Über uns

Seit vielen Jahren sind wir den Norwegischen Waldkatzen verfallen. 10 Jahre lang durften wir diese wundervolle Rasse mit den sanften Charaktereigenschaften züchten. Nun sind unsere Katzen zusammen mit uns in den Ruhestand gegangen.

Hatte vorher die Zucht weite Teile unseres Lebens bestimmt, können wir nun unserem anderen Hobby, dem Reisen mit dem Wohnmobil, mehr Platz einräumen. So sind wir gerne und lange unterwegs, natürlich immer begleitet von unseren Waldtrollen. Auch unsere Salonlöwen fühlen sich zwischen Norwegen und Gibraltar wohl, zumal das rollende Eigenheim ja immer dabei ist.

 

Unser Zuchtname "Cattegat"

Das Kattegat (frz. oder engl. auch Cattegat) ist ein Meeresarm der Nordsee, der zwischen Dänemark und Schweden liegt. Es bildet gleichzeitig die Verbindung zur Ostsee.

Der Name hat seinen Ursprung im Plattdeutschen und stammt aus der Hansezeit, als die Hansekoggen diesen Meeresarm auf dem Weg von der Ostsee zur Hansestadt Bergen in Norwegen passierten. "Katte" ist der plattdeutsche Ausdruck für Katze und "Gatt" steht für Loch. Die Seeleute fanden diesen Namen, weil sie aufgrund der vielen Untiefen meinten, dass dieses Meer eng wie ein Katzenloch sei.