Informationen

 

Zuchttiere

Bei der Auswahl unserer Zuchttiere achten wir natürlich darauf, dass sie von ihrer genetischen Veranlagung (Genotyp) und optischen Erscheinung (Phänotyp) zu unserer Zucht passen. Aber auch wenn diese Bedingungen erfüllt sind, muss das Tier zuallererst unser Herz ansprechen, denn schließlich soll es ja sein ganzes Leben bei uns verbringen.

Da der Charakter eines Kitten in erheblichem Maße über Vererbung und Erziehung durch die Elterntiere geprägt wird, achten wir bei der Auswahl unserer Tiere auch auf diesen Aspekt. Unsere Fellnasen stammen alle aus "Wohnzimmerzuchten", d.h. sie sind in möglichst engem Kontakt mit dem Menschen aufgewachsen.

Unsere Zuchttiere sind GSD4 negativ (Typ N/N) getestet und werden im passenden Alter auf HCM geschallt.

 

Hinweise zu Aufzucht und Abgabe

Wurfkiste und KindergartenUnsere Kitten nehmen vom ersten Tag an am Leben in der Familie teil. Die ersten Tage verbringen die Kleinen in der Wurfkiste (Bild Mitte), deren Front und Dach für die bessere Handhabung aufklappbar sind.

Sobald unsere Mini-Tiger zu krabbeln beginnen, bekommen sie im Wohnzimmer eine kleine "Einliegerwohnung", den sogenannten Kindergarten (rechts im Bild), wo die junge Mutter ungestört ihre Kinder aufziehen kann. Über die großen Fenster können sie auch dann an unserem Leben teilhaben, wenn sie gerade keinen "Ausgang" haben. Im Alter von ca. 6 Wochen gibt es dann jedoch kein Halten mehr. Nun können sie selbständig die Absperrung überklettern und lassen sich nicht mehr davon abhalten, ihre Welt zu erkunden.

Regelmäßige Streicheleinheiten sorgen dafür, dass sich die Kleinen zu verschmusten und menschenbezogenen Katzen entwickeln. Sie werden an alles gewöhnt was das Familienleben zu bieten hat, wie z.B. Musik, Staubsauger und Werkzeuglärm.

Die Abgabe an die neuen Familien erfolgt frühestens im Alter von 14 Wochen. Sie sind dann mehrfach entwurmt und 2-fach gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche sowie gegen Tollwut geimpft. Auch gechipt werden sie bereits vor ihrem Auszug.

Die Kitten kommen mit folgendem "Reisegepäck" ins neue Heim:

- Stammbaum, ausgestellt vom Family Cats Club e.V.

- aktuelles Gesundheitszeugnis

- EU-Heimtierausweis (Impfausweis) mit Anmeldung beim Tasso-Register (das schließt auch den Microchip ein)

- Eine CD/DVD mit Fotos und Videos von der Geburt bis zum Umzug ins neue Zuhause

- Eine Grundausstattung mit Futter für die ersten Tage und Spielzeug

Wir bringen unsere Kitten grundsätzlich in ihr neues Heim, damit ihnen der Schritt ins Leben erleichtert wird.

Selbstverständlich stehen wir für unsere Kleinen und deren neue Besitzer auch nach der Abgabe jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Besonders freuen würde es uns, ab und zu eine kleine Anekdote aus dem neuen Leben zu hören oder auch mal ein Foto zu erhalten.

Der Preis für ein Kitten

Unser Angebot richtet sich vorzugsweise an Liebhaber. Für diese beträgt der Preis für ein Kitten ab 650 €. Abgabe an Züchter ggf. auf Anfrage.

Anmerkung: Interessenten, die sich zum ersten Mal nach einer Rassekatze umsehen, sind oftmals über die "hohen" Preise erstaunt. Begründungen, warum eine Rassekatze einen gewissen Preis hat, sind im Internet genügend zu finden. Wir möchten daher darauf verzichten, diesen eine weitere Variante hinzuzufügen.